MUSIK


Neulich kam eine Mail aus Kalifornien - und ein gewisser Christopher Hillman bestellte etwas bei uns. Eine Nachfrage ergab, dass es sich tatsächlich um DEN Chris Hillman handelte, der mit den Byrds, Flying Burrito Brothers, Desert Rose Band u.a. Country-Rock-Geschichte geschrieben hat. Nett!

Hier ein Artikel über Chris im US-Magazin Guitar Aficionado!


Ohne Worte...


TOMMY CASTRO spielt dreckigen Blues, mit interessanter Jazzmaster/Tele-Mischung, und sein Bassist ist auf einem schönen Reverend Bass unterwegs.


FRANK ZAPPA plays bicycle - köstliches Video von 1963 mit einem sehr smarten und cleveren Frank Zappa!


Guitar Stories - Mark Knopfler

Tolles Video über die ersten Gitarren Mark Knopflers - 43 Minuten, die sich für jeden Gitarren-Fan lohnen. Von der ersten Gitarre Knopflers, einer Höfner Super Solid, über die berühmte 61er Strat, seine erste National, seine Les Paul etc... Großes Gitarren-Kino!


Lianne La Havas

Lianne LaHavas kann eine der ganz Großen werden und ist auf dem besten Wege dahin. Ihr zweites Album z.B. ist schon deutlich mehr "produziert" als ihr wunderbarer Erstling 'Is Your Love Big Enough?'. Heute spielt sie als Support von Coldplay die großen Hallen und Stadien, aber zwischendurch legt sie auch immer Solo-Auftritte in kleinen Clubs ein. Hier bei NPR spielt sie nahezu unplugged, rau und ungeschminkt - und mit einer wunderbaren Frisur.


Ry Cooder

:-). Na klar, von ihm könnte man eine eigene Mediathek anlegen. Aber hier ist ein Video, das ich neulich empfohlen bekam und das einfach toll vom Ambiente ist.


Robben Ford

Er ist einfach ein großartiger Gitarrist. Auch wenn zuviel Jazz Hören nervös macht, ist diese Session - schlicht gesagt - toll!

Die Luft, die diese drei Musiker dem jeweils anderen lassen, ist beispielhaft und lässt alle atmen - und hält die Spannung hoch. Toll auch der absolut trockene Sound, denn dies ist kein normales Konzert, sondern eine Art Workshop. I like!


Tom Jones & Seasick Steve

Was für ein Duo, was für ein Groove....!


Gary Clark Jr.

Einer der besten Blues-Musiker dieser Zeiten ist Gary Clark Jr.. Nicht nur, weil er nicht so klingt wie alle anderen, sondern weil er einfach authentisch ist und - zumindest musikalisch - vollkommen in sich ruht. Einfach nur cool. Hier in diesem Video spielt er in der sehenswerten Video-Reihe "Jam In The Van", in der kleine Konzerte von kleinen Bands in einem Wohnmobil aufgezeichnet werden.


Tedeschi Trucks Band

Wahnsinn - die großartige (und mit zehn Mann und einer Frau sehr große!) Tedeschi Trucks Band spielt ohne Netz und doppelten Boden, ungeschminkt und ganz natürlich, in einem Buchladen, in der bekannten Reihe NRP Tiny Desk. Und sie, die sonst nur die ganz großen Bühnen kennen, haben Spaß dabei.


Dave Stewart

Hier ein tolles Interview der Kollegen von PREMIER GUITAR mit Dave Stewart über Duesenberg Gitarren, Song-Writing, CB-Funk und vieles andere mehr.


Bill Frisell

Ok, in diesem Beitrag geht es hauptsächlich über Equipment - aber egal. Ein Interview mit Bill Frisell, einem Gitarristen, den ich sehr bewundere, weil er sich zwischen den Welten bewegt und trotzdem seinen eigenen Stil immer einbringt. Brillante Gitarrenarbeit, tolle fenderige Gitarren-Sounds - und immer ist dieses Kontemplative in Frisells Spiel zu erspüren...

 




Catarina Valente & Dean Martin

Zwei Größen unter sich - umwerfend sympathisch und komisch zugleich!


Paolo Angeli

Paolo Angeli hat auf und an seiner Gitarre einen ganzen Spielzeug- und Werkzeugladen installiert - Pedale, Hämmer, Metallfedern und vieles mehr. Dabei spielt er eigentlich sardinische Volksmusik. Unbedingt anschauen, denn das ist wirklich einzigartig!